Art, Society, Media & Design

Articles

Oliver Weiss Design

S E A R C H


template_webdesign template line
template computer
Tutorials

Photoshop-Lexikon
deutsch / englisch

Photoshop Glossary

Coverillustration im Stile
von "The New Yorker"

Step-by-Step Photoshop Tutorial

Illustration auf alt getrimmt
Step-by-Step Photoshop Tutorial

Oans, zwoa, Pop-Art!
Macwelt
Tutorial on
Oktoberfest Poster Design

Wie zeichnet man
einen Comicstrip?

Step-by-Step Photoshop Tutorial

Zweifarbendruck
Step-by-Step Photoshop Tutorial
template line
template computer
Art & Society

Der Taktgeber
Film Composer John Ottman

Der Aufräumer
Mafia Lawyer Dead at 95

Charlie Brown lives
Peanuts Creator Charles M. Schulz

Entwicklung der politischen
Parteien in Deutschland

Evolution of German Parties since 1848

Fahren ohne Auto
Dumb Laws from Around the World

FAQ zur Online-Bewerbung
How to File Job Applications Online

Die Muminmutter
Tove Jansson, Writer & Artist

Муми-мама
Туве Янссон

Muminmutter forever
Tove Jansson ist gestorben

Moominmamma Forever
Tove Jansson has Died

9-11 - One Year After
Comments by Ed Koch et al.

9-11 - ein Jahr später
Kommentare von Ed Koch et al.

A Smile is a Smile is a Smiley
The Signet's Inventor is Dead

Räuber und Gedärm
Tomi Ungerer at 70

Die Wellenreiterin
Elisabeth Mann Borgese Dead at 83

Wein zur Prohibition
Lawyer Hiram Mendow Dies Aged 107
template line
template internet
Business

Ein New Yorker verirrt sich
nicht nach Solingen

Interview with a Lawyer & Journalist

Kanzleien helfen Kanzleien
Legal Community in 9-11 Aftermath

PR for Law Firms
Getting Exposure in the Media

PR für Kanzleien
Die gewünschte Publicity bekommen

Wagner ist digital
Customer Service 2000 D.C.

Wer abmahnt, hat
nicht immer recht

Interview on Cease and Desist Letters

Ein wunderbarer
Spätsommertag

Interview on 9-11
template line
template computer
Technology

Allein in New York
Laptop Trouble with Windows ME

Bitte nicht automatisch!
Translation Software Tested

Druck machen
Ink Jet Printer vs. Laser Printer

Faxen und mehr
Faxing Machines Inside Out

Fraktaler Darwinismus
Interview with Gerd Binnig

Now you're Talking!
Speech Analysis Methods

Patent Watch (I)
Method of Excercising a Cat

Patent Watch (II)
Of Cats and Horses

Patent Watch (III)
Hugging Hula Hoop

Patent Watch (IV)
It’s a Bird, a Squirrel, a Patent!


PC für Anfänger
How do Computers Really Work?

PC-Glossar
Tiny Computer Glossary

Die Sprachverarbeiter
Automatic Speech Recognition

Test: Bilddatenbanken
Review: Cumulus, Portfolio, iView
template line
template tech stuff
Web Technology

Alles mit System
Content Management for Lawyers

Die Anwaltssuche 
Lawyers Search Engine

Die Datenmacher
Databased Law Firm Websites

Die Datenmaschinen
Web Content Management Systems

Digitales Publishing
Document Management with PDF 

Internet-Zugang einrichten
Internet Dial-up Access Step by Step

Internet in New York
Free Internet Providers in NYC

Mit leichter Verspätung
It has Taken 5 Years to Register a URL

Maßgeschneidert
Content Management for Publishers 

Meta-Tags
Spreading the News

Suchen und Finden im Netz
Push Services

Web-Wissen
Web World Glossary
template line
template_webdesign
Web Design

Der Arzt im Web
Web Design for Doctors

Anwalts-Marketing-Preis
für Haarmann Hemmelrath

First Prize for Legal Web Site

Auf einen Blick
Corporate Design for Lawyers

Die Design-Strategie
Corporate Web Design

Dynamische Anwaltssuche
Hasche Eschenlohr's Legal Web Site

En un coup d'oeil
L’image de l’entreprise sur Internet

Gelb und blau
Haarmann Hemmelrath's Web Site

In der Welt zuhause
Web Design for Lawyers

In Szene gesetzt
Web Sites for Law Firms

Der virtuelle Anwalt
First Steps Towards a Lawyer's Website

Wie aus einem Guß
Corporate Design for Accountants

 

ARTICLES > Gib mir Farbe!


Tutorium:
Illustration im
Zweifarbendruck anlegen

Gib mir Farbe!
||| Oliver Weiss

Eine preisgünstige Alternative zum Vierfarbdruck ist der Zweifarbdruck, bei dem neben Schwarz noch eine Sonderfarbe zum Einsatz kommt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Schwarzweißillustration mit Photoshop druckfertig in zwei Farben erzeugen.
This article explains how to handle two-color illustrations using black and a spot color in Photoshop, and make them press-ready.

 

G

 
Aus:
PCgo Grafik & Video  - Magazin für Bildbearbeitung (WEKA Zeitschriftengruppe, September 2004).
>TITELBILDILLUSTRATION: Tutorium für eine Cover-Illustration zum Thema "Spam".

>WIR ZEICHNEN EINEN COMIC-STRIP: Besuch in Entenhausen.

>OKTOBERFEST DESIGN TUTORIAL: Macwelt article on how the poster was created.

>POSTER-ILLUSTRATION: Illustration im Stile des "New Yorker".

>DIGITAL ASSET MANAGEMENT: Bilddatenbanken im Test.

>ILLUSTRATIONEN: Illustrationen aus dem Bereich Lifestyle.

rundsätzlich gibt es eine Reihe von Möglich-
keiten, die Grafik in zwei Farben anzulegen. In der Literatur oft genannt ist etwa die Möglichkeit, das Bild im „DCS“-Format anzulegen. 

Das geht kurz zusammengefaßt so: Sie legen die Sonderfarbe in Photoshop in einem eigenen Kanal an, indem Sie das Bitmap- oder Graustufenbild zunächst mit „Bild/Modus / Mehrkanal“ in ein Mehrkanalbild verwandeln.

Anschließend erzeugen Sie in der Palette „Kanäle“ mit der Auswahl „Neue Sonderfarbe“ einen neuen Kanal, den Sie im Feld „Name“ entsprechend benennen oder für den Sie mit Doppelklick auf das Farbfeld und den Button „Custom“ z.B. eine Pantone-Sonderfarbe bestimmen. 

Das Ergebnis speichern Sie dann als „Photoshop DCS 2.0 EPS“-Format. In dieser Datei ist dann die Information über die verwendete Sonderfarbe integriert.

Allerdings warnen viele Druckstudios vor DCS-Dateien, da sie typischerweise Schwierigkeiten bei der Druckvorstufe machen. Auch die PDF-Erstellung mit Adobe Acrobat – grundsätzlich ein guter Indikator für die Kompatibilität mit den Rechenprozessen der Druckvorstufe – bereitet Probleme, da das DCS-Format nicht interpretiert werden kann.

Wir wählen daher einen anderen Weg für die Erzeugung eines Zweifarbbildes, der keine Probleme beim Druck macht und auch viel leichter zu verstehen ist: Wir arbeiten einfach mit TIF-Dateien im CMYK-Vierfarbmodus, bei denen nur zwei Kanäle Inhalte aufweisen: der Schwarzkanal und einer der Farbkanäle. 

Welcher Kanal das ist, ist völlig egal. Der Drucker, dem Sie Ihre Datei in die Hand drücken, muß nur wissen, daß Sie neben Schwarz eine weitere Sonderfarbe wünschen. Er kann seine Druckmaschinen so einrichten, daß etwa dem Farbkanal „Cyan“ die Sonderfarbe „HKS 22 K“ zugeordnet wird.

Als Grundlage nehmen wir einen meiner Cartoons. Aber wir zeigen Ihnen step-by-step, wie Sie selbst eine solche Zeichnung herstellen können.

 

1) Skizze

Am Anfang steht natürlich die Skizze: Mit Bleistift wird die nebenstehende Zeichnung entworfen, die die groben Konturen der dargestellten Szene andeutet: ein Tier mit zwei Köpfen. Passend zum Zweifarbdruck nennen wir die Illustration „Janus“, das ist der doppelgesichtige römische Gott der Türen und Tore, nach dem der Monat Januar benannt ist.

2) Durchpausen

Auf einem Transparentpapier wird die Zeichnung mit einem dicken Filzstift getraced und mit 300 dpi als Bitmap-Grafik eingescannt und eventuell noch etwas nachbearbeitet (Staubkörner entfernen). Ergebnis ist Ihr Ausgangsbild für die Zweifarbkonvertierung.

3) Sonderfarbe

Wir wollen das Bild lose mit einer Sonderfarbe ausmalen, mit genügend weißen Flächen, um es luftig zu halten. Dazu verwandeln Sie das Motiv zunächst mit „Bild/Modus/Grausstufen“ in den Graustufenmudus. Im Kanalfenster gehen Sie auf den kleinen Pfeil oben rechts und wählen „Neue Sonderfarbe“. Dort behalten Sie die Voreinstellung „Cyan“ bei und klicken auf OK.

4) Grauanteil

Mit der Werkzeugpalette bestimmen Sie nun den Grauanteil der ausgewählten Sonderfarbe „Cyan“. Dafür klicken Sie auf die Vordergrundfarbe. Im Popup-Fenster stellen Sie für die Farben C, M, Y und K (das steht für Cyan, Magenta, Yellow und Black) folgende Werte ein: C: 0%, M: 0%, Y: 0% und K:30%. Die Farbe wird also nur zu 30 Prozent abgeschwächt eingesetzt, damit sie nicht zu intensiv wirkt. Dieser Prozentsatz ist im allgemeinen ein guter Richtwert.

5) Pinsel einstellen

Nach dem Klick auf OK wollen wir jetzt damit beginnen, im Kanal „Cyan“ mit dem Bleistiftwerkzeug Farbe aufzutragen. 
Dazu wählen Sie zunächst in der Werkzeugpalette das Bleistiftsymbol und klicken oben links in der Menüleiste unter „Pinsel“ auf den dargestellten ausgefüllten Kreis. Stellen Sie ihn z.B. auf die Dicke „90“ ein.  

6) Malen

Jetzt können Sie anfangen, mit dem Bleistift zu malen. Da die Farbe leicht transparent angezeigt wird, können Sie sich bei der Einfärbung gut an den Konturen des doppelköpfigen Tieres orientieren.

7) Vierfarbmodus

Wechseln Sie mit „Bild/Modus“ in den Vierfarbmodus „CMYK“. Klicken Sie auf den Kanal „Yellow“ und drücken Sie die Tastenkombination [Strg-A], um das gesamte Bild auszuwählen. 
Löschen Sie den Inhalt mit der Löschtaste. Dasselbe machen Sie mit dem Kanal „Magenta“.

8) Die Kolorierung

Jetzt gehen Sie auf den unteren Kanal „Cyan“, in dem Sie gerade mit dem Bleistift gemalt haben, markieren die gesamte Fläche mit [Strg-A] und schneiden den Inhalt mit [Strg-X] aus. 
Dann gehen Sie in den oberen „Cyan“-Kanal, markieren seinen Inhalt mit [Strg-A], löschen seinen Inhalt mit der Löschtaste und fügen den Inhalt der Zwischenablage mit [Strg-V] ein. 
Anschließend ziehen Sie den unteren „Cyan“-Kanal in den Papierkorb, so daß Sie jetzt nur noch vier Kanäle übrig haben, von denen „Yellow“ und „Magenta“ leer sind.

9) Ergebnis

Das Ergebnis speichern Sie im „TIF“-Format. Jetzt haben Sie ein Vierfarbbild im „CMYK“-Format mit Schwarz und einer Sonderfarbe erstellt, das Sie problemlos z.B. für Ihre Layouts in QuarkXpress oder InDesign verwenden können. 
Falls Sie auch für Ihre Texte eine Sonderfarbe einsetzen wollen, verwenden Sie bitte ebenfalls die Farbe Cyan dafür, damit das von Ihnen beauftragte Druckstudio leichtes Spiel hat. Vergessen Sie auch nicht, ihm mitzuteilen, durch welche Sonderfarbe Cyan im Druck ersetzt werden soll!
[2004]

(c) 1989–2008 Oliver Weiss Design Up! 
 Design / Illustration / Art Sale / Multimedia / Journalism / Contact
 
 Bestseller
350,000+ Copies Sold!
Random House Book Cover
Design for Nonfiction
Bestseller
>more | >more books


My Oktoberfest Poster
>more
Official Oktoberfest Design 2008

POPULAR TAGS

Tom Buhrow Walter Rothschild Year of Mathematics Shantaram Globalisierung Richard David Precht Oktoberfest

CONTACT ME!

Oliver Weiss
Germany
Fon +49-86 41-14 65
info@oweiss.com
www.oweiss.com
IMAGES FOR LICENSING:
The Oliver Weiss Image Stock Archive
Take me to the image archive!
>Click here!
Search my online stock archive from 6,000 illustrations!
Animals
Architecture
Art
Books
Business
Children
Communication
Education
Environment
Family
Food
Fun
Horoscopes
Legal
Lifestyle
Marketing
Media
Medical
Music
Nature
Office
People
Politics
Psychology
Religion
Science
Seasons
Sports
Symbols
Travel